A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V W Z

Indischer Seiltrick

Der indische Seiltrick bezeichnet ein Seilkunststück. Während die ursprüngliche Variante aus dem 9, 14. und 17. Jahrhundert vorgeführt wurde, beschreibt man heute Kunststücke, bei denen ein eigentlich weiches Seil steif wird und schlussendlich auch wieder in seinen normalen Zustand zurückgeht.

Die überlieferte ursprüngliche Art lief so ab, dass ein Fakir ein Seil in die Luft warf, wo es dann hängen blieb und so steif war, dass ein Junge daran hochklettern konnte. Dabei kam diese Junge aus dem Sichtfeld der Zuschauer. Der Fakir war zornig, weil der Junge dort hochkletterte, bewaffnete sich mit einem Messer und kletterte hinterher. Dann fielen Gliedmaßen und der Rumpf des Jungen hinunter auf dem Boden. Der Fakir kletterte wieder herunter und warf die Körperteile in einen Korb. Der Korb wurde mit einem Tuch abgedeckt und danach wieder weggezogen. Im Korb befand sich der Junge, unversehrt und wieder komplett.