A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V W Z

Mnemotechnik

Der Begriff Mnemotechnik ist ein Kunstbegriff, der alle Lern- und Merktechniken in der Summe beschreibt. Ziel ist es hierbei, sich kompliziertere oder schwer zu merkende Dinge anhand unterschiedlicher Techniken nahezu spielerisch zu merken. Wenn du dich mit der Mnemotechnik nur wenige Stunden befasst, wirst du deine Mitmenschen enorm beindrucken können. Diese für Außenstehende nahezu übernatürliche Fähigkeit nutzen Mentalisten teilweise um ihre “Fähigkeiten” zu beweisen.

Aber nicht nur in der Zauberkunst wurde und wird die Mnemotechnik oder Gedächtniskunst eingesetzt. Es gibt tatsächlich Meisterschaften in diesem Bereich und es ist dann selbst für Insider teilweise enorm, was hier für Gedächtnisleistungen möglich sind. Einer der wohl bekanntesten und besten Videokurse zu diesem Thema ist MegaMemory von Gregor Staub